Interview with
Jared Huckabee

Jared Huckabee the man behind Cub Creek Energy

Cub Creek Energy was founded by Deutsche Rohstoff and the management team in 2014. The company has 12 employees (9 professionals & 3 field staff) and is headquartered in Highlands Ranch, Colorado, close to Denver. The company drilled 55 horizontal wells in the Colorado DJ Basin since 2016 and has produced approximately 6.4 million Barrel of Oil Equivalent (BOE). In early February 2021, Cub Creek commenced drilling on the Knight Pad and expects to start production in the fourth quarter of 2021.

Jared Huckabee joined Cub Creek in September 2018. As CEO he leads the management team and is responsible for production, operations and engineering. He also oversees projects such as the Knight Pad drilling program. Before joining Cub Creek, Jared worked more that 25 years for other leading oil and gas companies in the Rockies.

Cub Creek Energy was founded by Deutsche Rohstoff and the management team in 2014. The company has 12 employees (9 professionals & 3 field staff) and is headquartered in Highlands Ranch, Colorado, close to Denver. The company drilled 55 horizontal wells in the Colorado DJ Basin since 2016 and has produced approximately 6.4 million Barrel of Oil Equivalent (BOE). In early February 2021, Cub Creek commenced drilling on the Knight Pad and expects to start production in the fourth quarter of 2021.

Jared Huckabee joined Cub Creek in September 2018. As CEO he leads the management team and is responsible for production, operations and engineering. He also oversees projects such as the Knight Pad drilling program. Before joining Cub Creek, Jared worked more that 25 years for other leading oil and gas companies in the Rockies.

Jared Huckabee the man behind Cub Creek Energy

jared_crop1

Jared, how was the start into 2021 for Cub Creek?

We have had a great start to the year and are very pleased! Our assumption and strategy that oil prices would recover has so far exceeded our expectations. With oil prices on the rise, we are now returning to full production and continuing our lease development with the drilling of the Knight Pad.

All pads are producing again. Is everything going as expected?

Production was curtailed in 2020 due to the oil price collapse associated with COVID-19. With the recent oil price improvements, we have now returned all pads to full production. Overall our winters here in Colorado are mild. When we do get a deep arctic freeze, our staff is prepared for operational issues and usually can restore production within a few days. The new tankless battery on the Olander Pad is working very well and we expect to adopt that design to the Knight Pad.

Olander is the most important pad with the highest production. Was the restart successful? How many barrels do you expect Olander to produce in 2021?

Olander is our largest pad and as we returned it to production, we have had minimal difficulties. Accordingly, we are focusing on optimizing this location. Currently we are producing ~5000 BOPD with more room to increase rate. Total gross production for the year will be price dependent however most likely in excess of 800,000 BO for 2021. We plan to produce this pad at current prices to generate strong cash flow.

Cub Creek shut down most pads last year. How flexible can you handle the production in general? Is there any danger that you lose reserves during such a shut-in?

We have a very flexible facility installation with appropriate artificial lift which reduces the cost and risk of lost reserves. Not all operators have this facility setup. Our production is back at rates that match those numbers seen prior to curtailment and Cub Creek’s portfolio has minimal reserve risk.

What about the ongoing costs for the pads? Were you able to reduce them last year?

The Cub Creek team works to optimize costs and production to yield the most profitable oil & gas assets. We continually improve how we operate. There were cost reductions in 2020 due to additional operational improvements. Managing vendor charges are critical to our economic success.

For example, going out to get competitive market bids on services which change with oil & gas activity in the DJ Basin can be very beneficial. We were able to reduce water handling costs by combining trucking and disposal with one vendor as a package per bbl price. These improvements significantly contribute to our bottom line.

Is there enough pipeline capacity for oil and gas available?

Yes, pipeline constraints are not a problem for Cub Creek pads. In fact, previous years have experienced high line pressure for gas takeaway. These issues have been eliminated in the basin by the midstream companies adding additional booster stations and minimizing line restrictions.

These pipeline constraints are no longer a problem for Cub Creek pads. The capacity we need is secured and we can supply the market at our will with ease. This will continue to give us a significant economic advantage in the future by reducing compression charges.

Environmental and safety issues have become very important for the industry. How do you make sure Cub Creek is in compliance with all the rules and regulation?

Cub Creek is well established in the industry and our experienced team has a good understanding of what it takes to be both legally and operationally compliant with all regulatory bodies who govern our line of work. We are a prudent operator which works diligently to abide by current regulations and also maintain a good relationship with landowners and the public communities where we work.

This of course requires a team effort from all of us at Cub Creek. Above all, we are constantly working to ensure that we are compliant with the ever-changing regulations.

How many days do you need to drill a well at Knight?

The drilling process is complicated and depends on many factors. Due to our experienced team and close work with drilling contractors, we are able to make very accurate predictions about how long our planned wells will take to drill. We can drill a 2.25 mile lateral well on average within 6-7 days.

Drilling oil wells is a complex project. How many service companies do you use and how many people are working at the drill site?

Of course, this always depends on the individual project and the specific borehole. Usually there are 15-20 people per 12-hour shift to sufficiently operate a horizontal drilling rig. When you consider how complex it is to operationally place a 18,000’ plus well in the ground and prepare it for completion, it is easier to see how technology has improved our efficiency and the success rate across a project base.

Do you think you can drill the new wells cheaper due to the reduced activity in the US market after the price drop last year?

Yes, service prices are suppressed due to the lack of activity so that yields cost savings to Cub Creek on a $/well capital development basis. We enjoy working on projects during the slow times as that allows us to drill and complete with lower total well costs.

We are taking a counter-cyclical approach and Cub Creek is now benefiting significantly from this decision by locking in lower development costs on our Knight Pad drilling project. In addition to the lower prices, our access to goods and services is improved due to the lower activity level in the DJ Basin.

This is a win-win for Cub Creek which doesn’t drill year-round and sometimes has difficulty securing services during the busy times. All this equates to higher overall economic results for the projects we develop in the oil & gas sector.

How is the overall market situation? Has activity picked up significantly with higher oil prices?

Not a large increase in activity yet. The service companies are getting more contracts and in some instances that has yielded an increase in costs, but for the most part the total well costs are still significantly lower than our last pad which was developed in 2019.

Colorado is amongst the US states with the highest environmental standards. Is it likely that the new government will introduce even stricter regulation?

Yes, Colorado continues to revise the policies with stricter regulations on oil & gas activities. This is unlikely to change and will continue as the regulatory agencies work towards a greener focus. Our pads are in great operating condition which sets Cub Creek up for long term stable production during the coming years.

Does Cub Creek have any issue with the permitting moratorium on Federal land that the new government announced?

Currently this doesn’t impact Cub Creek’s activity for 2021. The Knight Pad development is not influenced by these Federal changes. As we evaluate acquisition opportunities, there may be some exposure with certain deals that may be subject to the new Federal restrictions. Typically these changes are adjusted as the long term intent isn’t to cease all future development on Federal lands, however the time needed to revise laws to match regulatory intent may take some time. Cub Creek feels that this is a good buying opportunity to secure Federal acreage that can later be permitted when the moratorium is lifted thus allowing oil & gas development to resume. This topic will certainly be heavily reviewed as we consider acquisitions that include Federal acreage.

Do you see opportunities to acquire new leases in Colorado or in basins outside Colorado? Are you offered many deals?

Yes, our optimism is growing. As the oil price increases, we have noticed that the deal flow is starting to pick up again. Cub Creek is actively focused on expanding into other oil & gas friendly states to increase our production base and leasehold position. We currently see this as an excellent opportunity to improve our position in the market and increase the size of the company.

Jared, thank you very much for the comprehensive interview.

March, 2021

Interview mit
Jared Huckabee

Jared Huckabee der Mann hinter Cub Creek Energy

Die Deutsche Rohstoff gründete 2014 Cub Creek Energy. Cub Creek hat seinen Hauptsitz in Colorado, in der Nähe von Denver und besteht aus einem Kernteam von 12 Mitarbeitern. Seit 2016 hat das Unternehmen 55 Horizontalbohrungen im Denver-Julesburg (DJ) Becken abgeteuft und hat seitdem ca. 6,4 Millionen Barrel Öläquivalent (BOE) produziert. Anfang Februar 2021 begann Cub Creek mit den Bohrungen auf dem Knight Pad und erwartet den Produktionsstart aus diesen Bohrungen bereits im vierten Quartal 2021.

Jared Huckabee trat Cub Creek im September 2018 bei. Als CEO leitet er das Management-Team und ist verantwortlich für die Produktion, den Betrieb und die technischen Aspekte des Betriebs. Außerdem beaufsichtigt er aktuelle Projekte wie das Knight Pad Bohrprogramm.

Bevor er zu Cub Creek kam, arbeitete Jared mehr als 25 Jahre für andere führende Öl- und Gasunternehmen in den Rocky Mountains.

Die Deutsche Rohstoff gründete 2014 Cub Creek Energy. Cub Creek hat seinen Hauptsitz in Colorado, in der Nähe von Denver und besteht aus einem Kernteam von 12 Mitarbeitern. Seit 2016 hat das Unternehmen 55 Horizontalbohrungen im Denver-Julesburg (DJ) Becken abgeteuft und hat seitdem ca. 6,4 Millionen Barrel Öläquivalent (BOE) produziert. Anfang Februar 2021 begann Cub Creek mit den Bohrungen auf dem Knight Pad und erwartet den Produktionsstart aus diesen Bohrungen bereits im vierten Quartal 2021.

Jared Huckabee trat Cub Creek im September 2018 bei. Als CEO leitet er das Management-Team und ist verantwortlich für die Produktion, den Betrieb und die technischen Aspekte des Betriebs. Außerdem beaufsichtigt er aktuelle Projekte wie das Knight Pad Bohrprogramm.

Bevor er zu Cub Creek kam, arbeitete Jared mehr als 25 Jahre für andere führende Öl- und Gasunternehmen in den Rocky Mountains.

Jared Huckabee der Mann hinter Cub Creek Energy

jared_crop1

Jared, wie war für Cub Creek Energy der Start in das Jahr 2021?

Wir hatten einen tollen Start ins Jahr und sind bislang sehr zufrieden! Unsere Annahme und Strategie, dass sich die Ölpreise im laufenden Jahr erholen würden, sind nicht nur eingetroffen. Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen. Mit den steigenden Ölpreisen kehren wir nun zur vollen Produktion zurück und setzen die Entwicklung unserer Flächen mit den Bohrungen auf dem Knight Pad fort.

Alle Pads produzieren wieder. Verläuft dabei alles wie geplant?

Die Produktion wurde im Jahr 2020 aufgrund des Ölpreisverfalls und in Verbindung mit COVID-19 gedrosselt. Mit der jüngsten Erholung des Ölpreises haben wir nun alle Pads wieder in die volle Produktion gebracht, trotz der zu dieser Zeit kalten Temperaturen.
Insgesamt sind unsere Winter hier in Colorado aber eher mild. Wenn wir einen arktischen Kälteeinbruch bekommen, ist unser Team darauf eingestellt und kann bei Problemen die Produktion normalerweise innerhalb weniger Tage wiederherstellen. Unsere neue Produktionsanlage auf dem Olander-Bohrplatz kommt ohne Öltanks aus und funktioniert sehr gut. Wir werden das neue System auch auf dem Knight-Borhplatz anwenden.

Olander ist das wichtigste Pad mit der höchsten Produktion. War der Neustart erfolgreich? Wie viele Barrel erwarten Sie von Olander im Jahr 2021?

Olander ist unser größtes Pad und wir haben es nur mit minimalen Schwierigkeiten wieder in Produktion gebracht. Dementsprechend konzentrieren wir uns darauf, diesen Standort zu optimieren. Derzeit produzieren wir etwa 5.000 BOPD (barrels of oil per day) und haben noch genug Spielraum, um die Produktion zu steigern. Die Gesamtproduktion für das Jahr 2021 wird abhängig von den Ölpreisen sein, aber höchstwahrscheinlich über 800.000 BO liegen. Wir planen, dass das Olander Pad bei den aktuellen Preisen einen starken Cashflow  generieren wird.

Cub Creek hat im letzten Jahr die meisten Pads stillgelegt. Wie flexibel können Sie die Produktion im Allgemeinen gestalten? Besteht die Gefahr, dass Sie bei einer solchen Stillegung Reserven verlieren?

Wir haben ein sehr flexibles Anlagensystem, über das nicht alle Betreiber verfügen. Unsere Produktion ist wieder bei solchen Produktionsraten angelangt, die denen vor der Drosselung entsprechen. Cub Creeks Portfolio hat ein minimales Reservenrisiko.

Wie sieht es mit den laufenden Kosten für die Pads aus?

Das Cub Creek-Team arbeitet an der Optimierung der Kosten und natürlich auch der Produktion. Unser Ziel ist es, die profitabelsten Öl- und Gasanlagen zu betreiben. Im Jahr 2020 gab es beispielsweise Kostensenkungen durch betriebliche Verbesserungen. Dabei ist insbesondere das Management von Lieferkosten entscheidend für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Dazu zählen, die besten Angebote für Dienstleistungen einzuholen und zu nutzen, die sich mit den jeweiligen Förderaktivitäten ändern.

Wir waren beispielsweise in der Lage, unsere Kosten zu reduzieren, indem wir den Transport und die Entsorgung des mitgeförderten Salzwassers an einen einzigen Anbieter zu einem Paketpreis pro Barrel gebündelt haben. Diese Einsparungen tragen erheblich zu unserem Endergebnis bei.

Gibt es genügend Pipeline-Kapazitäten?

Ja, Leitungsengpässe sind kein Problem für Cub Creek Pads. In der Tat gab es in den vergangenen Jahren einen hohen Leitungsdruck was eine Einspeisung zeitweise erschwerte. Diese Probleme wurden beseitigt, indem die Pipeline-Unternehmen zusätzliche Kompressoren installierten und die Leitungseinschränkungen so auf ein Minimum reduzierten.

Diese Leitungseinschränkungen sind für Cub Creek Energy nun kein Problem mehr. Die von uns benötigte Kapazität ist gesichert und wir können den Markt nach Belieben mit Leichtigkeit beliefern. Dies wird uns auch in Zukunft einen bedeutenden wirtschaftlichen Vorteil verschaffen, da wir so die Transportkosten reduzieren.

Umwelt- und Sicherheitsfragen sind für die Branche sehr wichtig. Wie stellen Sie sicher, dass Cub Creek alle Vorschriften einhält?

Cub Creek ist in der Branche gut etabliert und unser erfahrenes Team hat ein gutes Verständnis dafür, was es braucht, um sowohl rechtlich als auch betrieblich mit allen Regulierungsbehörden zusammenzuarbeiten. Wir sind ein umsichtiger Produzent, der gewissenhaft daran arbeitet, die geltenden Vorschriften einzuhalten und auch ein gutes Verhältnis zu den Landbesitzern und den öffentlichen Gemeinden, in denen wir arbeiten, zu pflegen.

Dies erfordert natürlich eine Teamleistung von uns allen bei Cub Creek. Die Vorschriften und Regularien ändern sich häufig und wir sind sehr erfahren, dies immer umzusetzen.

Cub Creek hat nicht nur die bestehende Produktion wieder aufgenommen, sondern bohrt derzeit auch die 12 neuen Bohrungen auf dem Knight Pad. Die Bohrungen haben Anfang Februar begonnen.

Wie lange dauert es, eine Bohrung auf dem Knight-Pad abzuteufen?

Der Bohrprozess ist kompliziert und hängt von vielen Faktoren ab. Dank unseres erfahrenen Teams und der engen Zusammenarbeit mit den Bohrunternehmen sind wir in der Lage, sehr genaue Vorhersagen darüber zu machen, wie lange unsere geplanten Bohrungen dauern werden. Wir können eine 2,25-Meilen (=3,36 km) – Horizontalbohrung im Durchschnitt innerhalb von 6-7 Tagen fertigstellen.

Das Anlegen von Ölbohrungen ist ein komplexes Projekt. Wie viele Dienstleistungsunternehmen sind dabei involviert und wie viele Personen arbeiten an einer Bohrung?

Das hängt natürlich immer vom jeweiligen Projekt und der spezifischen Bohrung ab. Normalerweise sind 15-20 Personen pro 12-Stunden-Schicht nötig, um eine Horizontalbohranlage ausreichend zu bedienen. Wenn man bedenkt, wie komplex es ist, ein Bohrloch von mehr als 18.000 Fuß (=5,4 km) Länge anzulegen und für die Fertigstellung vorzubereiten, ist es faszinierend zu sehen, wie sehr die Technologie unsere Effizienz und die Erfolgsrate der Bohrungen verbessert hat.

Ist es möglich, die neuen Bohrungen aufgrund der geringeren Bohraktivitäten der letzten Monate  und nach dem Preisverfall im letzten Jahr jetzt billiger bohren zu können?

Ja, die Preise für die Dienstleistungen sind aufgrund der geringen Aktivität gesunken, was zu Kosteneinsparungen bei Bohrungen für Cub Creek führt. Wir bevorzugen sogar Bohrungen in den eher ruhigen Zeiten, da wir so unsere Projekte mit geringeren Gesamtkosten fertigstellen können.

Wir verfolgen einen antizyklischen Ansatz und Cub Creek profitiert jetzt erheblich von dieser Entscheidung, indem wir niedrigere Entwicklungskosten für unser Knight-Pad Bohrprojekt realisieren. Zusätzlich zu den niedrigeren Preisen verbessert sich unser Zugang zu Gütern und Dienstleistungen aufgrund des geringeren Aktivitätsniveaus im DJ Basin.

Dies ist eine Win-Win-Situation für Cub Creek und ist gleichbedeutend mit einem höheren wirtschaftlichen Gesamtergebnis für die Projekte, die wir im Öl- und Gassektor entwickeln.

Wie ist die allgemeine Marktsituation? Hat die Aktivität mit dem höheren Ölpreis deutlich angezogen?

Es gibt aktuell noch keinen großen Anstieg der Aktivitäten. Die Dienstleistungsunternehmen erhalten aber zunehmend mehr Aufträge und in einigen Fällen hat das zu einem Kostenanstieg geführt. Aber größtenteils sind die Gesamtbohrkosten immer noch deutlich niedriger als bei unserem letzten Pad, das 2019 erschlossen wurde.

Colorado gehört zu den US-Bundesstaaten mit den höchsten Umweltstandards. Ist es wahrscheinlich, dass die neue Regierung noch strengere Vorschriften einführen wird?

Ja, Colorado überarbeitet ständig die Richtlinien was zu strengeren Vorschriften für Öl- und Gasaktivitäten führt. Es ist unwahrscheinlich, dass sich dies ändert und wird sich eher fortsetzen, da die Aufsichtsbehörden erneuerbare Energieen bevorzugen. Unsere Pads sind in jedoch einem sehr guten Betriebszustand, was Cub Creek für eine langfristig stabile Produktion in den kommenden Jahren aufstellt.

Hat Cub Creek ein Problem mit dem Genehmigungsmoratorium auf bundeseigenem Land, das die neue Regierung angekündigt hat?

Derzeit hat dies keinen Einfluss auf die Aktivität von Cub Creek für 2021. Die Entwicklung von Knight Pad wird durch diese Änderungen nicht beeinflusst. Bei der Evaluierung von Akquisitionsmöglichkeiten kann es bei bestimmten Deals zu einem gewissen Risiko kommen, das den neuen Bundesbeschränkungen unterliegt. Typischerweise werden diese Änderungen angepasst, da die langfristige Absicht nicht ist, alle zukünftigen Entwicklung auf Federal Land zu stoppen, aber die Zeit, die benötigt wird, um die Gesetze zu überarbeiten, um die regulatorische Absicht zu entsprechen, kann einige Zeit dauern. Cub Creek ist der Meinung, dass dies eine gute Kaufgelegenheit ist, um sich Bundesflächen zu sichern, die später genehmigt werden können, wenn das Moratorium aufgehoben wird, so dass die Öl- und Gasentwicklung wieder aufgenommen werden kann. Dieses Thema wird sicherlich intensiv geprüft werden, wenn wir Akquisitionen in Betracht ziehen, die Bundesflächen beinhalten.

Sehen Sie Möglichkeiten, neue Pachtverträge in Colorado oder in Becken außerhalb Colorados zu erwerben? Werden Ihnen viele Flächen angeboten?

Ja, unser Optimismus dahingehend wächst. Da der Ölpreis steigt, haben wir bemerkt, dass die Abschlüsse wieder zunehmen. Cub Creek konzentriert sich aktiv auf die Expansion in andere öl- und gasfreundliche Staaten, um unsere Produktionsbasis und unsere Pachtposition zu vergrößern. Wir sehen aktuell eine hervorragende Möglichkeit, unsere Position im Markt zu verbessern und die Größe des Unternehmens zu erhöhen.

Jared, vielen Dank für das ausführliche Interview.

März, 2021